Haflingerzucht Glanzer und Huymann
HaflingerzuchtGlanzer und Huymann

DECKHENGST BELAREX

Geb.:

2002, Stm. 1,50 m
Züchter: Josef Gruber, Kolsaßberg/Tirol
Besitzer: Norbert Rier, Kastelruth
Deckstation: Glanzer Michael
Eigenleistung:
liz. Belarex/T. wurde auf der Hengstkörung in Ebbs 2005 in Klasse I gekört und erreichte den 6. Platz. Damit war er der beste Hengst aus der B-Linie auf dieser Körung. In Südtirol wurde liz. Belarex in Klasse Ib eingetragen und erhielt die Deckerlaubnis.

Abstammung:
Liz. Belarex/T. stammt aus der in der Haflingerzucht seltenen B-Linie.
Sein Vater liz. Barkas/T. ist einer der wenigen Hengste aus der B-Linie in Nordtirol. Durch seine guten Töchter und drei gekörten Söhnen aus den ersten beiden
Fohlenjahrgängen trägt er wesentlich zur Stärkung der B-Linie bei. In dem
Pedigree von liz. Barkas/T. findet sich mütterlicherseits die dreifache
Hengstmutter Monpti/T., die gleichzeitig auch Vollschwester zu dem
vererbungsstarken Agra/T. ist. Mit Atif/T. schlägt der Nordtiroler Adelvererber
Nr. 1 für typstarke und edle Pferde als Großvater von Barkas zu Buche.
Die Elitestute Abba/T. ist die Mutter von liz. Belarex/T. Abba/T. und war im Jahr
2000 Weltreservesiegerstute ihrer Altersklasse auf der Weltausstellung in Ebbs.
2002 wurde sie überragende Gesamtsiegerstute der Jubiläumsausstellung "75 Jahre Haflinger Pferdezuchtverein Weer". Die typvolle, großrahmige und bewegungsstarke  Abba/T. zählt zur Weltspitze der Haflingerzucht.
liz. Aberlord/T. war 1996 Körungssieger auf der Hengstkörung in Ebbs. Nach leider nur kurzem Deckeinsatz starb liz. Aberlord/T. tragisch, hinterließ aber hochprämierte Töchter und einige gekörte Söhne.
Die Großmutter von liz. Belarex/T., Andri/T. von Stuart/T., ist eine Hengstmutter. Ihr Sohn liz. Norseman Wulf/T. wurde nach Kanada verkauft.
Experten sind sich einig: liz. Belarex/T. wird die B-Linie stärken und in der Vererbung durch seinen durchgezüchteten Mutterstamm für Furore sorgen!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Madelaine Huymann